Wandern: Wanderforum.de Wandern: Wanderforum.de

Zurück   Wandern: Wanderforum.de > Wandergebiete - Wandertouren - Wanderwege > Wandern in Europa > Wandern Österreich

» Forum-Suche
» Karten
» Sehenswürdigkeiten (27)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Mai 2013
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2930 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 12
» Outdoor Shop
Damen Wanderbekleidung
Herren Wanderbekleidung
Kinder Wanderbekleidung
 Nahrung &...
Orientierung
Wander Rucksäcke
Wander Schuhe
 Sonstige Wanderschuhe
 Taschenwärmer
 Wanderstöcke &...
 Multitools
 Wander Werkzeuge
 Wander Taschenmesser
Marktplatz durchsuchen
» Partnerseiten
Camping
Zelten, Camping, Wohnwagen bei campen.de
sensas, angelrute, fliegenrute
Quad und ATV
Quad und ATV: Videos, Ausfahrten, Treffen und Diskussionen
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2010, 20:46   Stubaier Höhenweg Beitrag #1
Wanderkid
Moderator

Benutzerbild von Wanderkid

Standard Stubaier Höhenweg

@alle,

Unsere nächste Hüttentour wird am Stubaier-Höhenweg stattfinden, ob wir den ganzen Weg oder nur Abschnitte schaffen werden, wird vom Wetter und der Fitness meiner Frau abhängen.

Ich hätte aber doch noch ein paar Fragen, auf die ich mir Hilfe erwarte.
1.) Laut Hüttenwirt von der Regensburger und Dresdener Hütte sollte man einen Steinschlaghelm nicht vergessen.
2.) desgleichen sagte mir die Wirte der Nürnberger und der Bremer-Hütte, dass man Steigeisen oder Grödeln dabei haben sollte.
Nachtrag:3.) beim Übergang zur Innsbrucker und Dresdener Hütte kann es sinnvoll sein , ein Klettersteigset dabei zu haben.

Frage: hat jemand anders lautende Berichte? Wenn ja wo finde ich sie?

siehe auch den Link:http://www.stubaier-hoehenweg.at/de/index.php
Gruß Martin

Geändert von Wanderkid (21.02.2010 um 22:47 Uhr) Grund: altersdemenz
Wanderkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 11:02   Stubaier Höhenweg Beitrag #2
Gast1072
Gast

Lächeln

Zitat:
Zitat von Wanderkid Beitrag anzeigen
@alle,

Unsere nächste Hüttentour wird am Stubaier-Höhenweg stattfinden, ob wir den ganzen Weg oder nur Abschnitte schaffen werden, wird vom Wetter und der Fitness meiner Frau abhängen.

Ich hätte aber doch noch ein paar Fragen, auf die ich mir Hilfe erwarte.
1.) Laut Hüttenwirt von der Regensburger und Dresdner Hütte sollte man einen Steinschlaghelm nicht vergessen.
2.) desgleichen sagte mir die Wirte der Nürnberger und der Bremer-Hütte, dass man Steigeisen oder Grödeln dabei haben sollte.
Nachtrag:3.) beim Übergang zur Innsbrucker und Dresdner Hütte kann es sinnvoll sein , ein Klettersteigset dabei zu haben.

siehe auch den Link:http://www.stubaier-hoehenweg.at/de/index.php
Gruß Martin
Hallo Martin!

Wann wollt ihr den dorthin?, hab mir die Homepage angeschaut, ist hochalpines Gelände, die Hütten sind alle auf 2000-2500m ü. dem Meer, würde erst im spätsommer fahren, wenns wirklich dort schneefrei ist, ich persönlich war noch nie dort, aber ist sicher eine schöne Wahl, leider kann ich dir nicht helfen, außer viel Spaß und viele Fotos.

LG Tanja
Alt 22.02.2010, 11:23   Stubaier Höhenweg Beitrag #3
Wanderheiner
Sehr erfahrener Wanderer

Benutzerbild von Wanderheiner

Lächeln

Zitat:
Zitat von Wanderkid Beitrag anzeigen

Gruß Martin
Also Martin ganz ehrlichdiese Frage hätte auch Deine 11jährige Tochter beantworten können.Ich hoffe Du verstehst was ich meine
Wanderheiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 23:31   Stubaier Höhenweg Beitrag #4
Threadersteller 
Wanderkid
Moderator

Lächeln

Zitat:
Zitat von Elwetritsch Beitrag anzeigen
Also Martin ganz ehrlichdiese Frage hätte auch Deine 11jährige Tochter beantworten können.Ich hoffe Du verstehst was ich meine
Das habe ich jetzt verdient.

Ich muß also etwas weiter ausholen:
Ich gehe mit dem Projekt schon seit 2006 schwanger. Ich habe, denke ich mal, jeden relevanten Bericht zu dem Thema auf den 1. zehn Seiten von Google gelesen, die meisten in meinen Favoriten gespeichert, die Bilder angeschaut usw.
Ich hatte sogar einen Bericht eines Engländers, der sich beschwert hatte, dass der ganze Weg zu sehr erschlossen sei und das ganze Abenteuer weg sei und zweier Holländer, bei denen man meinen konnte, das Ganze sei nur eine kulinarische Entdeckungsreise.

Ich habe alle Hüttenpreise, Übernachtung, 1/2 Pension, Frühstück, Marschverpflegung usw.
Ich habe mit allen Hüttenwirten, bis auf 2, telefoniert.Deshalb weiß ich, dass
1.) das Grawagrubennieder, der Aufstieg zum Beiljoch und der Aufstieg zum größen Trögler Steinschlag gefährdet ist, also was nimmt der verantwortungsvolle Vater mit? Richtig:Helme.
2.) es am Grawagrubennieder, am Aufstieg zum Seejoch über Eis geht und zwischen der Bremer- und Innsbrucker Hütte Altschneefelder bis teilweise Anfang August hat, also was nimmt der verantwortungsvolle Vater mit? Richtig:Grödeln oder Steigeisen.

Ich kenne die Etappen, Höhenmeter, neuralgische Stellen usw..

12m Seil, Klettergurte und Klettersteigsets hat der gleiche verantwortungsvolle Vater immer in den Hochalpen mit dabei.

Warum also die Frage? Ganz einfach: ich hatte gestern einen Bericht über eine Besteigung des Wilden Freigers gelesen und da fand ich noch einen Absatz über einen Berg, den ich eventuell besteigen möchte und zwar detaillierter und genauer wie alles was ich bis dahin gelesen habe und es könnte ja sein, dass es noch mehr solcher Schätze gibt, die ich über Google so einfach nicht finden kann.

Gruß Martin
Alt 22.02.2010, 23:33   Stubaier Höhenweg Beitrag #5
Threadersteller 
Wanderkid
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Alpenglühen Beitrag anzeigen
Hallo Martin!

Wann wollt ihr den dorthin?, hab mir die Homepage angeschaut, ist hochalpines Gelände, die Hütten sind alle auf 2000-2500m ü. dem Meer, würde erst im spätsommer fahren, wenns wirklich dort schneefrei ist, ich persönlich war noch nie dort, aber ist sicher eine schöne Wahl, leider kann ich dir nicht helfen, außer viel Spaß und viele Fotos.

LG Tanja
Hallo Tanja,

wir wollen Mitte bis Ende August los und bis dahin sollte der ganze Altschnee weg sein.

Gruß Martin
Alt 13.03.2010, 07:17   Stubaier Höhenweg Beitrag #6
NelsonMunds
Neuer Benutzer

Standard Schöne Runde

Hallo,

habe die Runde mit meinem Bruder im letzten Jahr gemacht, kann also frisch berichten. Die Stelle am Grawagrubennieder ist in der Tat etwas kribbelig. Dafür die Helme die ganze Zeit mitschleppen, ich weiss nicht?? Auf dem Rest der Tour braucht man sie nicht. Die Gefahr geht primär von vorauswandernden Leuten aus. Wir sind also besonders früh los und waren die ersten am Aufstieg, also keine Probleme. Hier unsere Seite mit den Berichten und vielen Fotos (auch ein Kurzvideo vom Grawagrubennieder). Ist noch nicht ganz fertig, soll aber mal die neue Referenzseite zum Höhenweg werden. Bei Detailfragen einfach über die Seite mit uns Kontakt aufnehmen:

www.stubai.rukes.de

Viel Spass bei der Tour.....
NelsonMunds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 10:18   Stubaier Höhenweg Beitrag #7
Threadersteller 
Wanderkid
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von NelsonMunds Beitrag anzeigen
Hallo,

habe die Runde mit meinem Bruder im letzten Jahr gemacht, kann also frisch berichten. Die Stelle am Grawagrubennieder ist in der Tat etwas kribbelig. Dafür die Helme die ganze Zeit mitschleppen, ich weiss nicht?? Auf dem Rest der Tour braucht man sie nicht. Die Gefahr geht primär von vorauswandernden Leuten aus. Wir sind also besonders früh los und waren die ersten am Aufstieg, also keine Probleme. Hier unsere Seite mit den Berichten und vielen Fotos (auch ein Kurzvideo vom Grawagrubennieder). Ist noch nicht ganz fertig, soll aber mal die neue Referenzseite zum Höhenweg werden. Bei Detailfragen einfach über die Seite mit uns Kontakt aufnehmen:

www.stubai.rukes.de

Schöner Bericht und noch schönere Bilder.

Mein Helm hat 260gr und wiegt auf jeden Fall weniger wie das Sicherungszeug, das ich wegen meiner Tochter immer mit mir herumschleppe.

Gruß Martin
Alt 14.03.2010, 22:36   Stubaier Höhenweg Beitrag #8
Threadersteller 
Wanderkid
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von NelsonMunds Beitrag anzeigen
Hallo,

www.stubai.rukes.de

Ihr macht ja ganz schön Werbung für Eure Site Siehe auch oder hier Ich halte Euren Bericht zwar für amüsant, aber Neues habe ich nicht gelernt und wenn ich auf Euren Bericht angewiesen wäre, wäre ich sehr wahrscheinlich aufgeschmissen. Trotzdem ist es ein guter Bericht, der leider die bestehenden Schwierigkeiten nicht oder nur teilweise beschreibt.

Gruß Martin
Alt 15.03.2010, 08:27   Stubaier Höhenweg Beitrag #9
NelsonMunds
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

wird noch besser und etwas detaillierter, versprochen. Die komplette Seite wurde innerhalb der letzten 2 Tage erstellt. Wir werden weiter dran arbeiten und in 2 bis 3 Wochen wird das Ganze optimiert sein. Pünktlich zum Beginn der Wandersaison

Gruß
NelsonMunds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 21:43   Stubaier Höhenweg Beitrag #10
Threadersteller 
Wanderkid
Moderator

Standard

Ich warte dann drauf.
2 Fragen hätte ich aber doch noch:
1.)Warum seid Ihr bei der Dresdener-Hütte gestartet? Üblicher Weise geht man doch entweder von der Innsbrucker- oder der Starkenberger-Hütte los?
2.) wie habt Ihr das mit der Verpflegung gemacht?

Gruß Martin
Antwort

Zurück   Wandern: Wanderforum.de > Wandergebiete - Wandertouren - Wanderwege > Wandern in Europa > Wandern Österreich

Lesezeichen

Themen-Optionen