Wandern: Wanderforum.de Wandern: Wanderforum.de

Zurück   Wandern: Wanderforum.de > Unternehmungen und Tipps zum Wandern > Hüttenwandern

Hüttenwandern

Hüttenwandern

» Forum-Suche
» Sponsoren
» Karten
» Sehenswürdigkeiten (32)
» Ereignisse (0)
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Juli 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 123
» Outdoor Shop
Damen Wanderbekleidung
Herren Wanderbekleidung
Kinder Wanderbekleidung
 Nahrung &...
Orientierung
Wander Rucksäcke
Wander Schuhe
 Sonstige Wanderschuhe
 Taschenwärmer
 Wanderstöcke &...
 Multitools
 Wander Werkzeuge
 Wander Taschenmesser
Marktplatz durchsuchen
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2009, 00:01   Hüttenwandern in der Pfalz Beitrag #1
Winky
Neuer Benutzer

Lächeln Hüttenwandern in der Pfalz

Hallo,
ich und meine Frau möchten gerne eine Hüttenwanderung machen im Bereich Neustadt-Bad Dürkheim-Landau.Wer kennt sich aus und hat sowas schon mal gemacht. Ist es überhaupt um diese Jahreszeit angebracht oder doch besser im Frühjahr? ich meine es ist doch schon früh dunkel. Welche Hütten oder NF sind zu empfehlen, was ist zu beachten. Fragen über Fragen, würde mich trotzdem über Antworten freuen.

Gruß Thomas
Winky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:57   Hüttenwandern in der Pfalz Beitrag #2
Outdoor
Administrator

Benutzerbild von Outdoor

Standard

Hallo Thomas,

ich kenne mich in der Gegend recht gut aus, allerdings unternehmen wir nur Tagestouren da wir in der Gegend wohnen.
Aus diesem Grund interessieren mich Hütten mit Übernachtungsmöglichkeiten weniger.

Hier 2 Hütten mit Übernachtungsmöglichkeit die mir spontan eingefallen sind:

Lichtensteinhütte:
http://www.wanderforum.de/showpost.p...53&postcount=5

Lambrechter Naturfreundehaus:
http://www.wanderforum.de/showpost.p...85&postcount=2

Es ist auch zu dieser Jahreszeit wunderschön im Pfälzer Wald.
Am Wochenende waren wir auch wieder im Wald und sind zur Landauer Hütte gelaufen.

Wenn Du Fragen hast, dann frag

Viele Grüsse,
Michael
Outdoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 10:40   Hüttenwandern in der Pfalz Beitrag #3
Wanderheiner
Sehr erfahrener Wanderer

Benutzerbild von Wanderheiner

Daumen hoch Hüttentour

Hallo Winky,
es gibt gerade in dieser Gegend eine Vielzahl von bewirteten Hütten und Naturfreundehäusern.Wir(e ine kleine Wandergruppe)sind schon mit dem Bus von Neustadt(Weinstr.)nach Burrweiler gefahren,dort der Anstieg zur PWV-St.-Anna -Hütte,von dort zur PWV-Hütte-Trifelsblick,weiter zur PWV-Landauer-Hütte und zum Abschluß das NFH-Kiesbuckel.Um in Albersweiler mit der Bahn wieder die Heimfahrt anzutreten.Eine solche Tour ist aber nur an Wochenenden und in der helleren Jahreshälfte zu empfehlen.Ich kann Dir viele Hüttentouren empfehlen,dabei kommt es natürlich auch darauf an,ob die Anreise per Bahn/Bus oder mit dem Auto erfolgt.
Liebe Wandergrüße Heiner
Wanderheiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 12:08   Hüttenwandern in der Pfalz Beitrag #4
Threadersteller 
Winky
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich seh mir mal zuerst ein paar Hütten/NF an. Schlafen in den Hütten muß nicht sein, da gibt es bestimmt gute Fremdenzimmer. Wenn möglich dann natürlich auch in den Hütten. Deshalb verschiebe ich die Hüttenwanderung auf nächsten Frühling. Wenn einer eine schöne Hütte kennt oder einen schönen Wanderweg zur oder um die Hütte oder mit schöner Aussicht oder besonders gutem Essen dann bitte schreiben. Wenn wir in einer Hütte waren dann werde ich im Forum darüber berichten was uns gefallen oder nicht gefallen hat. So denke ich kommt mit der Zeit ein kleiner Hüttenplan zustande. Vielleicht schreibt der eine oder andere ja auch ein paar Zeilen zu diesem Thema.
Das Gebiet sollte von Bad Dürkheim, Neustadt bis Landau gehen, um das ganze etwas einzugrenzen.
Also bis dann
Gruß Thomas
Alt 11.11.2009, 13:11   Hüttenwandern in der Pfalz Beitrag #5
Wanderheiner
Sehr erfahrener Wanderer

Pfeil

Hallo Thomas,
Hütten mit schöner Aussicht,da würde ich in erster Linie das Weinbiethaus mit Aussichtsturm vorschlagen,zu erreichen z.B.aus Neustadt oder Gimmeldingen,es gibt da noch viele andere Möglichkeiten.
Das Kalmithaus mit Aussicht auf die Rheinebene und bei guter Sicht bis in den Schwarzwald.Zu erreichen von St.Martin, Diedesfeld oder Maikammer auch hier gibt es wie bei allen Hütten viele Möglichkeiten.Nicht zu vergessen wäre da noch die Trifelsblickhütte mit einer wunderbaren Aussicht auf den Trifels und die Burgen drumherum und auch über den Wasgau.Zu erreichern z.B.aus Gleisweiler.In den Hütten darf man aber kein großes kulinarisches Angebot erwarten,es gibt halt meistens einfache, deftige Hüttenkost.Eine PWV-Hütte mit Übernachtungsmöglichkeiten wäre da noch Hüttenbrunnen im Edenkobener Tal.
Gruß Heiner

http://www.pfalz-info.com/ausflugslo...inbiethaus.php
http://www.pfalz-info.com/gastronomi...kalmithaus.php
http://www.pfalz-info.com/gastronomi...tenbrunnen.php

Ich möchte aber auch noch auf die zahlreichen Waldgaststätten mit gehobenerem kulinarischem
Angebot hinweisen,wie z.B.die Looganlage im Gimmeldinger Tal,unweit davon das die Forsthäuser Benjental und Silbertal,die Walberghütte bei Deidesheim,Ludwigsbrunnen bei Neustadt- Haardt oder auch das Blockhaus am Isenachweiher und Waldhaus Saupferch im Jägertal bei Bad Dürkheim.

Geändert von Wanderheiner (11.11.2009 um 15:06 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 03.01.2010, 15:13   Hüttenwandern in der Pfalz Beitrag #6
Threadersteller 
Winky
Neuer Benutzer

Standard

Danke an Elwetritsch und outdoor mit super Tips. Die Tips von Elwetritsche laufe ich bei gutem Wetter im Frühjahr
Meine Frau und ich haben die Lichtsteinhütte und das Naturfreundehaus Lamprecht besucht.
Zur Lichtensteinhütte: Schöne Rundwandervorschläge in verschiedenen Längen. Allerdings müßten mal wieder die Makierungsschilder nachgebessert werden, der Gastraum und das WC sind blitzsauber. Das angebotene Essen ist reichlich und schmeckt gut. Großes Lob an die sehr freundlichen Gastgeber. Hier kommt man immer wieder gerne her.
Zum NFH Lamprecht: Wir sind vom Helmbachweiher über die Straße zum NFH gelaufen. Der Weiher ist wunderschöne ausgebaut und gelegen, leider hatten die Stechmücken an diesem Tag ihre Jahreshauptversammlung.Das NFH liegt mitten im Wald und macht einen gepflegten Eindruck. Leider auch hier die Stechmückenplage so das man draußen nicht sitzen konnte. Die Speisekarte ist typische pfälzisch. Meine Erbsensuppe war super und der Kuchen meiner Frau auch. Zurück ging es über den kleinen Waldweg parallel zur Straße den ich weiterempfehlen möchte da die Straße doch stark befahren ist.
So, das waren meine Eindrücke. Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.
Gruß Thomas
Alt 03.01.2010, 16:48   Hüttenwandern in der Pfalz Beitrag #7
Wanderheiner
Sehr erfahrener Wanderer

Pfeil

Hallo Thomas,
es freut mich besonders,daß Ihr den Pfälzerwald als Wanderziel ausgesucht habt,denn es lohnt sich wirklich.Von der Lichtensteinhütte aus währe ohne große Mühe die beliebteste und größte Hütte das Lambertskreuz zu erreichen.
Vom idyllisch gelegenen Lambrechter Naturfreundehaus wäre mit größerer Mühe die Böchinger Hütte zu erwandern,wo Norbert seinen Hüttendienst macht.
Das mit den Mücken tut mir leid,das war bestimmt im Hochsommer.
Ich wünsche euch noch viel Freude im Pfälzerwald.
Frohe Wandergrüße von
Heiner
Alt 04.01.2010, 17:14   Hüttenwandern in der Pfalz Beitrag #8
pwv-martin
Neuer Benutzer

Benutzerbild von pwv-martin

Standard

oder das Forsthaus Heldenstein bei Edenkoben...

Gruß Martin
pwv-martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 19:03   Hüttenwandern in der Pfalz Beitrag #9
Wanderheiner
Sehr erfahrener Wanderer

Pfeil

Oder Forsthaus Taubensuhl http://www.taubensuhl.de/index.php Einkehrmöglichkeiten gibt es auch in dieser Gegend viele und für jeden Geschmack etwas.
Gruß Heiner
Alt 22.07.2011, 14:22   Hüttenwandern in der Pfalz Beitrag #10
Wanderheiner
Sehr erfahrener Wanderer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von SchrittFürSchritt Beitrag anzeigen
Ja, die Pfalz ist auch eins meiner nächsten Wander-Ziele (gut das gleich 2 Tanten von mir dort zu Haus sind,falls es mit den Hütten dort nicht klappen sollte. Danke für die "Einkehr-Tipps".
Petra
Hallo Petra,
z.Z.ist in der Pfalz Ferienzeit und da sind viele Hütten geschlossen,aber danach findest Du eine große Anzahl von bewirteten Hütten,Naturfreundehäusern und sehr guten Waldgaststätten.
Liebe Wandergüße Harry
Antwort

Zurück   Wandern: Wanderforum.de > Unternehmungen und Tipps zum Wandern > Hüttenwandern

Lesezeichen

Themen-Optionen