1. Hüttenwandern in der Pfalz # 1
    Winky

    Standard Hüttenwandern in der Pfalz

    Hallo,
    ich und meine Frau möchten gerne eine Hüttenwanderung machen im Bereich Neustadt-Bad Dürkheim-Landau.Wer kennt sich aus und hat sowas schon mal gemacht. Ist es überhaupt um diese Jahreszeit angebracht oder doch besser im Frühjahr? ich meine es ist doch schon früh dunkel. Welche Hütten oder NF sind zu empfehlen, was ist zu beachten. Fragen über Fragen, würde mich trotzdem über Antworten freuen.

    Gruß Thomas

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Hüttenwandern in der Pfalz # 2
    Outdoor Mann

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich kenne mich in der Gegend recht gut aus, allerdings unternehmen wir nur Tagestouren da wir in der Gegend wohnen.
    Aus diesem Grund interessieren mich Hütten mit Übernachtungsmöglichkeiten weniger.

    Hier 2 Hütten mit Übernachtungsmöglichkeit die mir spontan eingefallen sind:

    Lichtensteinhütte:
    http://www.wanderforum.de/showpost.p...53&postcount=5

    Lambrechter Naturfreundehaus:
    http://www.wanderforum.de/showpost.p...85&postcount=2

    Es ist auch zu dieser Jahreszeit wunderschön im Pfälzer Wald.
    Am Wochenende waren wir auch wieder im Wald und sind zur Landauer Hütte gelaufen.

    Wenn Du Fragen hast, dann frag

    Viele Grüsse,
    Michael

  4. Hüttenwandern in der Pfalz # 3
    Wanderheiner Mann

    Standard Hüttentour

    Hallo Winky,
    es gibt gerade in dieser Gegend eine Vielzahl von bewirteten Hütten und Naturfreundehäusern.Wir(eine kleine Wandergruppe)sind schon mit dem Bus von Neustadt(Weinstr.)nach Burrweiler gefahren,dort der Anstieg zur PWV-St.-Anna -Hütte,von dort zur PWV-Hütte-Trifelsblick,weiter zur PWV-Landauer-Hütte und zum Abschluß das NFH-Kiesbuckel.Um in Albersweiler mit der Bahn wieder die Heimfahrt anzutreten.Eine solche Tour ist aber nur an Wochenenden und in der helleren Jahreshälfte zu empfehlen.Ich kann Dir viele Hüttentouren empfehlen,dabei kommt es natürlich auch darauf an,ob die Anreise per Bahn/Bus oder mit dem Auto erfolgt.
    Liebe Wandergrüße Heiner

  5. Hüttenwandern in der Pfalz # 4
    Winky

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich seh mir mal zuerst ein paar Hütten/NF an. Schlafen in den Hütten muß nicht sein, da gibt es bestimmt gute Fremdenzimmer. Wenn möglich dann natürlich auch in den Hütten. Deshalb verschiebe ich die Hüttenwanderung auf nächsten Frühling. Wenn einer eine schöne Hütte kennt oder einen schönen Wanderweg zur oder um die Hütte oder mit schöner Aussicht oder besonders gutem Essen dann bitte schreiben. Wenn wir in einer Hütte waren dann werde ich im Forum darüber berichten was uns gefallen oder nicht gefallen hat. So denke ich kommt mit der Zeit ein kleiner Hüttenplan zustande. Vielleicht schreibt der eine oder andere ja auch ein paar Zeilen zu diesem Thema.
    Das Gebiet sollte von Bad Dürkheim, Neustadt bis Landau gehen, um das ganze etwas einzugrenzen.
    Also bis dann
    Gruß Thomas

  6. Hüttenwandern in der Pfalz # 5
    Wanderheiner Mann

    Standard

    Hallo Thomas,
    Hütten mit schöner Aussicht,da würde ich in erster Linie das Weinbiethaus mit Aussichtsturm vorschlagen,zu erreichen z.B.aus Neustadt oder Gimmeldingen,es gibt da noch viele andere Möglichkeiten.
    Das Kalmithaus mit Aussicht auf die Rheinebene und bei guter Sicht bis in den Schwarzwald.Zu erreichen von St.Martin, Diedesfeld oder Maikammer auch hier gibt es wie bei allen Hütten viele Möglichkeiten.Nicht zu vergessen wäre da noch die Trifelsblickhütte mit einer wunderbaren Aussicht auf den Trifels und die Burgen drumherum und auch über den Wasgau.Zu erreichern z.B.aus Gleisweiler.In den Hütten darf man aber kein großes kulinarisches Angebot erwarten,es gibt halt meistens einfache, deftige Hüttenkost.Eine PWV-Hütte mit Übernachtungsmöglichkeiten wäre da noch Hüttenbrunnen im Edenkobener Tal.
    Gruß Heiner

    http://www.pfalz-info.com/ausflugslo...inbiethaus.php
    http://www.pfalz-info.com/gastronomi...kalmithaus.php
    http://www.pfalz-info.com/gastronomi...tenbrunnen.php

    Ich möchte aber auch noch auf die zahlreichen Waldgaststätten mit gehobenerem kulinarischem
    Angebot hinweisen,wie z.B.die Looganlage im Gimmeldinger Tal,unweit davon das die Forsthäuser Benjental und Silbertal,die Walberghütte bei Deidesheim,Ludwigsbrunnen bei Neustadt- Haardt oder auch das Blockhaus am Isenachweiher und Waldhaus Saupferch im Jägertal bei Bad Dürkheim.
    Geändert von Wanderheiner (11.11.2009 um 15:06 Uhr) Grund: Ergänzung

  7. Hüttenwandern in der Pfalz # 6
    Winky

    Standard

    Danke an Elwetritsch und outdoor mit super Tips. Die Tips von Elwetritsche laufe ich bei gutem Wetter im Frühjahr
    Meine Frau und ich haben die Lichtsteinhütte und das Naturfreundehaus Lamprecht besucht.
    Zur Lichtensteinhütte: Schöne Rundwandervorschläge in verschiedenen Längen. Allerdings müßten mal wieder die Makierungsschilder nachgebessert werden, der Gastraum und das WC sind blitzsauber. Das angebotene Essen ist reichlich und schmeckt gut. Großes Lob an die sehr freundlichen Gastgeber. Hier kommt man immer wieder gerne her.
    Zum NFH Lamprecht: Wir sind vom Helmbachweiher über die Straße zum NFH gelaufen. Der Weiher ist wunderschöne ausgebaut und gelegen, leider hatten die Stechmücken an diesem Tag ihre Jahreshauptversammlung.Das NFH liegt mitten im Wald und macht einen gepflegten Eindruck. Leider auch hier die Stechmückenplage so das man draußen nicht sitzen konnte. Die Speisekarte ist typische pfälzisch. Meine Erbsensuppe war super und der Kuchen meiner Frau auch. Zurück ging es über den kleinen Waldweg parallel zur Straße den ich weiterempfehlen möchte da die Straße doch stark befahren ist.
    So, das waren meine Eindrücke. Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.
    Gruß Thomas

  8. Hüttenwandern in der Pfalz # 7
    Wanderheiner Mann

    Standard

    Hallo Thomas,
    es freut mich besonders,daß Ihr den Pfälzerwald als Wanderziel ausgesucht habt,denn es lohnt sich wirklich.Von der Lichtensteinhütte aus währe ohne große Mühe die beliebteste und größte Hütte das Lambertskreuz zu erreichen.
    Vom idyllisch gelegenen Lambrechter Naturfreundehaus wäre mit größerer Mühe die Böchinger Hütte zu erwandern,wo Norbert seinen Hüttendienst macht.
    Das mit den Mücken tut mir leid,das war bestimmt im Hochsommer.
    Ich wünsche euch noch viel Freude im Pfälzerwald.
    Frohe Wandergrüße von
    Heiner

  9. Hüttenwandern in der Pfalz # 8
    pwv-martin Mann

    Standard

    oder das Forsthaus Heldenstein bei Edenkoben...

    Gruß Martin

  10. Hüttenwandern in der Pfalz # 9
    Wanderheiner Mann

    Standard

    Oder Forsthaus Taubensuhl http://www.taubensuhl.de/index.php Einkehrmöglichkeiten gibt es auch in dieser Gegend viele und für jeden Geschmack etwas.
    Gruß Heiner

  11. Hüttenwandern in der Pfalz # 10
    Wanderheiner Mann

    Standard

    Zitat Zitat von SchrittFürSchritt Beitrag anzeigen
    Ja, die Pfalz ist auch eins meiner nächsten Wander-Ziele (gut das gleich 2 Tanten von mir dort zu Haus sind,falls es mit den Hütten dort nicht klappen sollte. Danke für die "Einkehr-Tipps".
    Petra
    Hallo Petra,
    z.Z.ist in der Pfalz Ferienzeit und da sind viele Hütten geschlossen,aber danach findest Du eine große Anzahl von bewirteten Hütten,Naturfreundehäusern und sehr guten Waldgaststätten.
    Liebe Wandergüße Harry

Aktuelle Angebote zu ::
Ähnliche Themen zu Hüttenwandern in der Pfalz
  1. Pfalz, Bad Dürkheim-Ungstein: Sehr zu empfehlen ist die Straußwirtschaft, Zum...
    Von Outdoor im Forum Kulinarische Tipp`s
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 16:51
  2. GPS-Daten von Wanderzielen in der Pfalz.: Da das "Landesamt für Vermessung und...
    Von norbert im Forum Wandern Pfälzer Wald
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 14:11
  3. Hallo aus der Pfalz: Ich bin der Thomas und wohne mitten im...
    Von Winky im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 06:23
  4. Fernwanderweg Pfalz-Vogesen: Ahoi erstmal :) Ich bin gerade auf das...
    Von Buxteehuder im Forum Mehrtages Wandertouren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 23:33
Andere Themen im Forum Hüttenwandern
  1. Vom 05.09. – 12.09.2009 In der Wanderregion...
    von Erftwanderer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 08:21
  2. Also, nach dem Bergsportbericht Oberstdorf sind...
    von Gast337
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 06:59
  3. Hallo, Ich, ein absoluter Neuling im...
    von Beginner
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 15:25
  4. Hallo an Alle!!!!!!! Ich plane am 15.Juni im...
    von steinbock
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 20:29
  5. Im Sommer 2006 habe ich das ertse Mal eine...
    von Trapper
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 18:39

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Hüttenwandern in der Pfalz.